Archivfachliche Beratungen und Öffentlichkeitsarbeit

Das Historische Archiv des Vogtlandkreises berät die Kommunen und Archive im Territorium bei archivfachlichen Fragen und fördert die Regional-, Orts- und Heimatgeschichte durch aktive Zusammenarbeit mit der interessierten Öffentlichkeit, Forschern, Museen, Vereinen und Schulen.
Für fachlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch, Weiterbildungen, Seminare, Konferenzen, Vorträge und Workshops steht ein Seminarraum mit ca. 60 Plätzen und moderner Präsentationstechnik zur Verfügung.

Seminarraum mit Vortragstechnik

Im Foyer des Archivs werden regelmäßig Präsentationen aus den eigenen Archivbeständen und kleinere Ausstellungen gezeigt, die während der Öffnungszeiten kostenfrei besichtigt werden können.

Die Möglichkeit zur Teilnahme an Archivführungen mit Besichtigung der Magazinräume wird regelmäßig zum Tag der Archive angeboten.

Kommentierte Führung im Foyer

Lernen im Archiv