Bauaktenarchiv

Bauzeichnung der Brauerei Georg Biedermann in Mylau

Im Bauaktenarchiv befinden sich:

• Bauakten für den Bereich der ehemaligen Kreise Klingenthal und Reichenbach/Vogtl. schon ab Mitte des 19. Jahrhunderts;
  • Bauakten für den Bereich der ehemaligen Kreise Auerbach, Oelsnitz/Vogtl. und Plauen-Land ab 1990.

Die Bauakten für den Bereich der Großen Kreisstädte Auerbach, Oelsnitz/Vogtl., Plauen und Reichenbach/Vogtl. vor und nach 1990, einschließlich der eingemeindeten Orte, befinden sich jeweils bei diesen Städten, da diese die Funktion der Unteren Bauaufsichtsbehörde erfüllen.

Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen können die Bauakten auch von Privatpersonen im Archiv eingesehen werden.

Für eine Anfrage ist es empfehlenswert, sich vorab telefonisch oder per Mail an uns zu wenden.

Die Benutzung ist gebührenpflichtig. Die Kosten sind in der Verwaltungskostensatzung geregelt.

Bestandsübersicht Bauaktenarchiv