"Beratung versetzt Berge, nicht nur dadurch, indem man an sie glaubt."

Lena Meichsner (*1970)

Wünschen Sie eine soziale Beratung zu Hilfemöglichkeiten oder eine Information über Ihre Rechte und Pflichten, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes. Das Landratsamt Vogtlandkreis hält für Hilfe- und Ratsuchende im sozialen Bereich umfangreiche Beratungsangebote vor. Zum Teil geben die Mitarbeiter der jeweiligen Leistungsbereiche Rat und Unterstützung bei notwendigen Sozialleistungen. Es besteht aber auch ein gutes Netz an sozialen Beratungsdiensten bei freien Trägern, wo Sie umfangreiche Beratungsleistungen erhalten können. Die Beratungsdienste haben in mehreren Orten des Vogtlandkreises Sprechzeiten, auch Hausbesuche sind teilweise möglich.

Unsere Leistungen für Sie

Weitere Leistungen

Es werden durch den Vogtlandkreis auch weitere soziale Hilfsdienste unterstützt. Sie können bei Bedarf auch folgende Dienste beziehungsweise Einrichtungen nutzen:

Leistungen

Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder beantragen