Schulsozialarbeit allgemein

Die gesamtgesellschaftlichen Veränderungen der heutigen Zeit haben massiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, in ihrem Umfeld mit Freunden und Familien, in der Freizeit und zunehmend auch im Lebensraum Schule.
Um sich mit all diesen Herausforderungen auseinandersetzen zu können, benötigen die Kinder und Jugendlichen heute umso mehr starke und verlässliche Partner. Hier sind die Eltern, die Schule, die Jugendhilfe und die Gesellschaft gleichermaßen gefordert. Die anstehenden Aufgaben können nur in Kooperation aller Beteiligter gelöst werden. In den vergangenen zwei Jahren hat das Sächsische Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerum für  Kultus die Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen etabliert und ausgebaut. Der Vogtlandkreis hat zur Entwicklung von Strukturen der Schulsozialarbeit ein regionales Gesamtkonzept erstellt und schreibt dieses kontinuierlich fort. Auf dieser Grundlage und durch die Beschlüsse des Jugendhilfeausschusses sowie des Kreistages konnten die bisher 15 Schulstandorte Bestand haben und auf 23 im Jahr 2019 ausgebaut werden. Ab dem Jahr 2020 erfolgt eine Erweiterung auf 31 Schulen, welche dann durch Schulsozialarbeiter_innen begleitet werden.

Schulsozialarbeit Leistungsansätze

Leistungsansätze

Schulsozialarbeit ...

• ist ein Angebot der Kinder und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte in der Schule tätig sind.
  • ist ein freiwilliges Angebot und unterliegt der Selbstbestimmung und der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.
  • richtet sich an der individuellen Lebenslage der Kinder und Jugendlichen aus.
  • fördert die Eigeninitiative.
  • kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken.
  • unterstützt bei der Förderung der individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung junger Menschen.
  • trägt dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen.
  • kann zu weiteren Hilfsangeboten vermitteln.

Schulsozialarbeit Zielgruppen und Aufgaben

Zielgruppen und Aufgaben

Für wen gibt es Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit ist ein grundsätzliches Angebot für Kinder und Jugendliche, die an allen allgemeinbildenden Schulen im Vogtlandkreis am jeweiligen Schulstandort lernen, unabhängig ihrer Nationalität oder sozialer Herkunft.
  • Unterstützungsangebot für sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte Kinder und Jugendliche.
  • Für Eltern und Sorgeberechtigte, deren Kinder eine allgemeinbildende Schule im Vogtlandkreis besuchen.

Was machen die Schulsozialarbeiter?

„ Sie helfen mir bei meinen Problemen. Sie sind für mich da, mit ihnen kann ich gut reden.“

Aufgabenschwerpunkte:

•  individuelle Beratung
  • Einzelfallhilfe
  • Förderung sozialer Kompetenzen und Problemlösungskompetenzen
  • Lotsenfunktion im Übergang Schule – Beruf zu weiterführenden Unterstützungssystemen
  • Gruppenarbeit (Arbeit in und mit Gruppen zu spezifischen Themen)
  • Netzwerkarbeit (Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrerkollegium, Ämtern usw.)
  • Gemeinwesenarbeit

Schulsozialarbeit Finanzierung

Finanziert aus öffentlichen Fördermitteln

Neukonzipierung/-strukturierung Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit im Vogtlandkreis wurde durch das regionale Gesamtkonzept nach den Fachempfehlungen zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen ausgerichtet. Auf diesen Grundlagen wird die Schulsozialarbeit mit Landesmitteln sowie Mitteln des vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossenen Haushaltes finanziert. Die Träger der freien Jugendhilfe unterstützen die Finanzierung der Schulsozialarbeit durch Eigenmittel.

Förderrichtlinie Schulsozialarbeit Freistaat Sachsen

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“

Schulsozialarbeit Schulstandorte

• Lessing-Gymnasium Plauen
  • Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen
  • Erich-Ohser-Grundschule Plauen
  • "Alte Reusaer Schule" Plauen, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Insgesamt 31 Schulstandorte mit Fachkräften zur Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit Träger

Schulsozialarbeit Koordinator

Koordinierung

Das Landratsamt Vogtlandkreis ist  als Träger der öffentlichen Jugendhilfe verantwortlich für die Planung, Koordinierung und Umsetzung der Schulsozialarbeit im Vogtlandkreis.

Aufgabenschwerpunkte der Koordinierungsstelle sind:

• Organisation und Maßnahmenabstimmung der Schulsozialarbeit im Vogtlandkreis
  • Ansprechpartner für beteiligte Träger, Schüler, Eltern, Schulen und Schulträgern sowie weiteren Kooperationspartnern
  • Bedarfsermittlung zur Schulsozialarbeit im Vogtlandkreis
  • Konzeptentwicklung/ -fortschreibung Regionales Gesamtkonzept Vogtlandkreis
  • Evaluation der Umsetzungsprojekte
  • Fachlich-inhaltliche Begleitung der Schulsozialarbeit im Vogtlandkreis
  • Trägerberatung und Teamarbeit
  • Netzwerkarbeit

Ansprechpartner für die Schulsozialarbeit im Jugendamt ist die Koordinatorin Frau Stief, Birgit.