Hochwasserschutz und -riskomanagement, Einsicht in die sächsischen Hochwasserschutzkonzepte nehmen

Wichtige Ergebnisse der Hochwasserschutzkonzepte im Freistaat Sachsen und Hochwasser-Gefahrenkarten können Sie über die Informationsplattform iDA (interdisziplinäre Daten und Auswertungen) abrufen.

Was ist ein Hochwasserschutzkonzept?

Ein Hochwasserschutzkonzept ist ein wasserwirtschaftlicher Rahmenplan zur Verbesserung des Hochwasserschutzes. In einem Hochwasserschutzkonzept sind enthalten:

• eine Analyse historischer und aktueller Extremhochwasserereignisse
  • hydrologische Untersuchungen und hydraulische Berechnungen
  • die Ermittlung des bestehenden Schutzgrades sowie des Gefährdungs- und Schadenspotenzials
  • die Ableitung eines Schutzniveaus unter Beachtung der Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts und der Schadenshöhe
  • ein Maßnahmeplan zur Erreichung des definierten Schutzniveaus
  • Gefahrenkarten

Sowohl die Gefahrenkarten als auch die Hochwasserschutzkonzepte selbst werden derzeit Schritt für Schritt aktualisiert.

Wichtige Ergebnisse, insbesondere die Gefahrenkarten (einschließlich der Berichte zu den Gefahrenkarten) können auf der Informationsplattform iDA des Landeshochwasserzentrums eingesehen werden.

Auszüge und Ergebnisse der Hochwasserschutzkonzepte der drei Direktionsbezirke in Sachsen können auf den Internetseiten des Themenportals "Wasser, Wasserwirtschaft" eingesehen werden.

Hinweis: Die vollständigen Hochwasserschutzkonzepte liegen bei der Landestalsperrenverwaltung und für die jeweiligen Fließgewässer auch bei den Landratsämtern, beziehungsweise Stadtverwaltungen der kreisfreien Städte vor. Eine Einsichtnahme in den jeweiligen Behörden ist nach Terminvereinbarung möglich.

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. 25.01.2024

• Folgen Sie dem Link zur Internet-Anwendung iDA (siehe -> Onlineantrag). Die Nutzung ist mit oder ohne Anmeldung möglich.
  • Suchen Sie im Themenbereich "Hochwasser" nach den gewünschten Übersichtskarten und Informationen (Beispiel: Hochwassergefahrenkarten).