Hochwassergefahr, Auskunft einholen

Wenn Sie an einem Fließgewässer leben und Ihr Haus, Ihr Betrieb, Ihr Hab und Gut durch Hochwasser gefährdet werden können, stehen Ihnen als zuverlässige Informationsquellen über Pegelstände und Hochwassergefahr zur Verfügung:

Internet

Das Hochwasserzentrum Sachsen bietet auf seinen Internetseiten aktuelle Informationen zu

• Wasserständen
  • Durchflüssen
  • Niederschlägen
  • Hochwasserwarnungen
  • Hochwasservorhersagen (grafisch)

Telefon-Auskunft

• Sprachansage zu Hochwasserwarnungen
  • Messwertansage der Pegelstände
  • Messwertansage der Elbepegel

RSS-Feeds

RSS ist ein standardisiertes, über das Internet abrufbares Nachrichtenformat. Es kann mit Feed-Readern gelesen werden. Hochwasserwarnungen in diesem Format gibt es für PCs, Tablets und Smartphones.

MDR-Videotext

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. 02.01.2024

RSS-Feeds

Sprachansagen

• +49 351 79994-100 - Hochwasserwarnungen
  • +49 351 79994-400 - Pegelstände
  • (jeweilige Ortsnetzvorwahl) 19429 - Elbpegel

MDR-Videotext ab Seite 530

Aktuelle Daten zu Wasserständen und Durchflüssen an Pegeln werden über die oben genannte Internetseite und die Sprachansage des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im 15-minütigen Rhythmus, im MDR-Videotext im 2-stündigen Rhythmus, veröffentlicht.

Aktuelle Daten zu Niederschlägen werden über die oben genannte Internetseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im einstündigen Rhythmus veröffentlicht.

Hochwasserwarnungen und Hochwasservorhersagen werden über alle oben genannten Übermittlungswege anlassbezogen, das heißt im Hochwasserfall, veröffentlicht.